Buchlesung mit Kinderbuchautor Josef Koller

Einen echten Kinderbuchautor hatten die Lehrer der Tälerschule zu einer Buchlesung am 31. 8. 2017 eingeladen. Herr Josef Koller aus Hamburg, eigentlich aus Bayern stammend, stellte sein Kinderbuch „Die Spezialisten“ vor. Sehr unterhaltsam und anschaulich erzählte der Autor von den Helden seines Buches und trug kurze Abschnitte so lebhaft vor, dass alle Tälerschüler die gesamten 45 Minuten gebannt zuhörten (sehr zur Freude des Autors). Auch einen Beitrag zur Medienbildung leistete die Buchvorlesung, als die Kinder die Gelegenheit erhielten, ihre Fragen an den Autor zu richten. Bereitwillig erklärte Herr Koller u. a., dass er seit 15 Jahren schreibt, er eine Geschichte erst einmal mit einem Stift in ein Heft ( das konnte er den Kindern zeigen) aufschreibt, es etwa 2 Jahre bis zum druckfertigen Buch braucht und er viele Ideen auf seinen Reisen zu Schulen in ganz Deutschland sammelt.

Advertisements